Du möchtest eine universelle Windows App entwickeln? Und das ganze ohne Programmierkentnisse? Kein Problem! Microsoft stellt eine nützliche Funktion zu Verfügung namens „Windows App Studio“.
Man muss kein Programm runterladen und installieren, da man alles auf einer Homepage erstellen kann.

Man muss sich allerdings auf https://appstudio.windows.com/de-de anmelden falls man noch kein Windows Konto hat.

Nach der Anmeldung muss man rechts oben auf „Start new Project“ klicken. Dann gelangt man auf diese Seite:

Startseite

Hier hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. In diesem Beispiel nehmen wir mal „Empty App W10“.

Empty App W10

Man muss seiner App einen Namen geben, und das Vorschaugerät auswählen (Smartphone, Tablet oder PC). Hat man das getan gelangt man zur Übersicht, was die Möglichkeiten aufzeigt.

Übersicht

Bei „Add section“ kann man vorgefertigte Inhalte hinzufügen.
Einfach mal ausprobieren. Man kann nichts falsch machen.

Hat man das passende gefunden und angepasst, muss man nun die App generieren lassen. Dazu klickt man als erstes auf „Finish“.

generieren

Nun kann man sich nochmal eine Vorschau auf allen Geräten anzeigen lassen. Ist man damit zufrieden, klicht man auf „Generate“.

 

generieren2

 

 

 

 

 

Man kann jetzt noch Kommentare dazu schreiben und die Version eintragen. Man sollte noch den Regler für Installable packages aktivieren und anschließend auf „Generate“ klicken.

Jetzt muss man noch eine Zeit warten bis die App erstellt wurde.
Auf dem Gerät muss die App „Windows App Studio Installer“ installiert sein um die erstellte App installieren zu können.
Ist die selbst erstellte App fertiggestellt kann man sie entweder mit dem Smartphone via QR-Code scannen oder sie direkt auf dem PC herunterladen und direkt in der Windows App Studio Installer App öffnen.

fertig

Und schon habt ihr eine eigene App entwickelt.