Das HTC Sensation aus dem Jahr 2011 hat die besten Zeiten schon lange hinter sich. Da es mein erstes Smartohone war, hole ich das HTC Sensation noch einmal zurück ins Leben.

Äußerlichkeiten:

Das HTC Sensation  hat die Abmessungen 65mm breit, 126mm hoch, 11mm tief und wiegt 148 Gramm.

Vorderseite des HTC Sensation

Auf der Frontseite befindet sich logischerweise das Display mit 4,3 Zoll. Auf der oberen Seite der Frontseite befindet sich die Hörmuschel, der Annäherungssensor, Benachrichtigungs-LED und die 0,3 Megapixel Frontkamera.
Hörmuschel des HTC Sensation

Unter dem Display sind die Softkey-Tasten. Home, Menü, Zurück und die Suche.
Softkeytasten des HTC Sensation

Auf der Rückseite des Smartphones befindet sich die Dual-LED (Blitzlicht), die 8 Megapixel Kamera, den Lautsprecher, 5 geräuschunterdrückende Mikrofone und das HTC Logo. Die Rückseite besteht aus einem Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Die obere und untere Seite sind leicht gummiert
Rückseite des HTC Sensation

Ein Blick ins Innere:

Android & Oberfläche:

Es läuft Android 4.0.3 „Ice Cream Sandwich“ auf dem Smartphone mit der HTC Sense Oberfläche in der Version 3.6 . Auf dem Homescreen kann man bis zu 4×4 Apps anordnen oder natürlich auch Widgets.
Homescreen des HTC Sensation

Alle Apps, die man heruntergeladen hat oder schon vorinstalliert waren findet man im Appdrawer.
Appdrawer des HTC Sensation

Prozessor & Speicher:

Das HTC Sensation hat eine 1,2 GHz Dual-Core CPU und besitzt 768 MB RAM. Der Interne Speicherplatz beträgt 1,11 GB, wovon nur noch ca 900 MB zur freien Verfügung stehen. Der Speicher kann durch eine MicroSD-Karte erweitert werden.

Verbindungen:

WLAN mit b/g/n Standard, Bluetooth 3.0, HSDPA, EDGE, GPS

Akku:

Der Litium-Ionen Akku hat 1520 mAh. Somit liegt die Akkukapazität fast mit dem neuen iPhone SE gleich auf.

 

Fazit:

Ich hatte mit dem Smartphone sehr viel Spaß, und es war aus damaliger Sicht ein Top-Smartphone. Das Gerät lief mit dem „relativ“ großem Akku einen ganzen Tag ohne Probleme durch. Der interne Speicher war zwar ein wenig klein, aber mit einer externen Speicherkarte konnte man den Speicher um 64GB erhöhen und hatte so genügend Platz für Apps, Musik, Bilder, Videos und vieles mehr.

Das HTC Sensation kann auch heute noch auf Amazon für 105,- EUR erworben werden.
HTC Sensation auf Amazon